日历

十二月 2020
周一周二周三周四周五周六周日
 << < > >>
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   

公告

谁在线?

成员: 0
游客: 5

rss Syndication

02 八月 2018 - 10:57:28

Akku Fujitsu lifebook lh700 notebooksakku.com


Die allermeiste Zeit ist er nicht hörbar und fast könnte man denken er sei nicht da. Startet man allerdings ein grafisch intensiveres Spiel (wie Diablo 3 auf hoher Auflösung), springt er an. Er bleibt dabei trotzdem recht leise, doch kommt das Surface Pro (2017) beim Core i5 ohne aktive Kühlung aus.Leider lag uns lediglich ein Core M Surface Pro (2017) zum Testen vor, so konnten wir keinen direkten Performancevergleich zwischen Surface Laptop und Pro durchführen. Ich gehe aber davon aus, dass der Core i5 des Surface Pro unter Volllast früher heruntertaktet, um mit der Hitzeentwicklung klar zu kommen.Die Surface Gene sind auch beim Surface Laptop deutlich erkennbar. Das Gehäuse ist aus der typischen Magnesiumlegierung gefertigt und „strahlt“ in matter Eleganz.



Es wiegt nur 1,25 kg und ist nicht mal 1,5 cm dick. Designtechnisch vermählen sich hier das Surface Book und Surface Pro, ohne die Fähigkeit den Bildschirm abnehmen zu können.Das Touch-Display des Surface Laptop ist verdammt hervorragend. Es ist eindeutig eines der besten Displays, die mir in einem Laptop begegnet sind und reicht von den Farben und allgemeiner Bildqualität fast an das Surface Studio heran. Der Stift ist ebenso verwendbar, da man den Bildschirm aber nicht so absenken kann wie bei Pro und Book, empfand ich den Einsatz des Surface Pen umständlich und ermüdend.Die Farben decken 100% des sRGB Farbspektrums ab und sind schön satt. Schwarz ist nicht ganz so dunkel wie bei OLEDs, eher ein sehr dunkles grau. Dafür konnten wir an unserem Gerät keine unangenehmen Lichthöfe feststellen. Das Display war gleichmäßig ausgeleuchtet.



Microsoft hätte schmalere Ränder konzipieren können. Da das Display nicht herausgenommen wird, gibt es kein Argument für Bildschirmränder. Hier hätte man sich an Dells Infinity Displays orientieren können, um einen noch größeren Wow-Effekt zu erzeugen. Der Surface Laptop ist das erste Premiumgerät, das mit Microsofts Windows 10 S Betriebssystem läuft. Eine detailliertere Auflistung aller Besonderheiten die Windows 10 S betreffen, findet ihr HIER.Kurz gesagt handelt es sich bei Windows 10 S um normales Windows 10, das nur Anwendungen aus dem Windows Store nutzen kann. Das kann für viele Anwender ein Dealbreaker sein, auch wenn Microsoft sicher gestellt hat, dass ein Wechsel auf Windows 10 Pro einfacher ist als ein Latte Macchiato bei Starbucks zu bestellen.



Um das Nutzererlebnis für Surface Laptop Käufer am besten beurteilen zu können, haben wir in dem zweiwöchigen Testzeitraum ausschließlich Windows 10 S genutzt. Der Umstieg auf Windows 10 Pro wurde dann der Vollständigkeit halber durchgeführt, um auch diesen Aspekt zu dokumentieren und einige Benchmarks und Spiele zu testen, die unter Windows 10 S nicht funktionieren.Ob man nur mit Windows Store Apps zurecht kommt ist eine zutiefst subjektive Geschichte. Ich konnte meinen normalen Arbeitsalltag unter Windows 10 S meistern, musste allerdings einige Gewohnheiten ändern.




Ausgerechnet Microsofts Edge Browser war mir ein Dorn im Auge. Ich nutze normalerweise Chrome und erlebe selten Probleme in meinem Arbeitsfluss. Die Schwierigkeiten mit Edge lagen nicht einmal an fehlenden Extensions (von denen ich ohnehin nur Ublock Origin, einen Adblocker, nutze).



Microsofts Browser hat sich seit dem Start von Windows 10 sehr stark verbessert, trotzdem gab es hin und wieder Komplettabstürze oder Formatierungsprobleme bei Copy/Paste. Klartext: Das sind keine unüberwindbaren Probleme, aber Nutzer (inklusive mir) sind sehr bequem und es sind solche Kleinigkeiten, die den Ausschlag geben können.Da Microsoft den Wechsel zu Windows 10 Pro aber sehr einfach gestaltet, ist Windows 10 S kein Dealbreaker – zumal das Upgrade bis Ende des Jahres kostenlos ist.



Windows 10 S ist für die Zukunft der Redmonder allerdings sehr wichtig und Stand jetzt muss ich sagen, dass sich das Betriebssystem für viele Nutzer als Kompromiss anfühlen könnte, den sie noch nicht bereit sind einzugehen.



Ein weiterer Punkt ist das Zusammenspiel mit den mobilen Betriebssystemen. Die Realität sieht nun mal so aus, dass die meisten Menschen entweder iOS oder Android nutzen. Da Microsoft Edge auf anderen Systemen nicht verfügbar ist, fehlt die komplette Browsersynchronisation – das nervt.




Auch nach dem Umstieg auf Windows 10 Pro habe ich keine nennenswerten Einbrüche in der Performance festgestellt. Dies soll sich aber wohl erst nach einigen Monaten zeigen, da klassische Win32 Anwendungen einen „Registry-Müll“ erzeugen, der das System verlangsamen kann.



Windows 10 S steckt noch merklich in den Kinderschuhen, da der Wechsel auf Windows 10 Pro aber problemlos funktioniert und kostenlos ist, schlägt sich das nicht negativ auf die Gesamtwertung aus.



Der Surface Laptop besitzt einen ähnlichen Touchscreen wie das Surface Book. 10 Punkte Touch und Surface Pen Unterstützung sind vorhanden und das Schreiberlebnis ist ähnlich gut wie beim Surface Pro 4 und Surface Book.



Da das Display nicht abnehmbar ist, hatte ich während des Testzeitraums kaum Lust den Stift zu nutzen. Es ist einfach unbequem auf einem Bildschirm zu schreiben, das nicht aufliegt. Während ich mit dem Surface Pro oder Book ganze Univorlesungen mitgeschrieben habe, würde ich dies mit dem Surface Laptop nicht tun. Kleine Notizen, eine Unterschrift oder Markierungen sind aber drin.



Da der Bildschirm des Surface Laptop nicht über den unterstützenden Mikroprozessor des Surface Pro (2017) verfügt, tritt ein etwas stärkerer Latenzeffekt auf.



Die Tastatur des Surface Laptop ist hervorragend und zählt mühelos zu eine der besten unter allen Windows Geräten. Ich finde sie sogar besser als die Tastatur des Lenovo X1 Carbon (2017).


Admin · 45次阅读 · 发表评论

全文链接

http://kriterium4.huarenblog.com/uUOoI-b1/Akku-Fujitsu-lifebook-lh700-notebooksakkucom-b1-p183.htm

评论

目前这篇文章没有评论...


发表评论

新评论状态: 发布





您的URL将被显示。


请输入图片中的代码


评论文字

选项
   (在cookies中保存名称、电子邮件和url)